Baumpflanzen 2023

 

Planzen B1  

Pflanzaktion Klimabäume für Handorf

„Früher gab es längs der Hauptstraße in Handorf eine Lindenallee! Daran sollten wir wieder anknüpfen!“ argumentierte die Ratsfrau Ulrike Werner bei der Baumauswahl an der Einmündung zur Bäckerstraße. Der Bürgermeister Karl-Heinz Raabe wählte dafür Silberlinden aus. Diese Sorte ist die erste Wahl bei der Beschattung von Parkplätzen und Sitzgelegenheiten, da sie nur sehr selten von Blattläusen befallen wird, die dann klebrigen Honigtau absondern. Außerdem ist sie hitzeresistent, insektenfreundlich und winterhart – der ideale Klimabaum!
Am Freitag, den 17.3.23 holte der Karl-Heinz Raabe mit dem Ratsherrn Norbert Biermann acht Bäume aus Pinneberg mit einem Viehanhänger ab, um Lieferkosten zu sparen.

 
 

 

Gleich am nächsten Tag um 8.00 Uhr startete die Pflanzaktion. Sascha Trost (Haus- und Gartenservice) bot sich freiwillig für die Baggerarbeiten an und spendierte zudem noch das professionelle Befestigungsmaterial. Ein herzliches Dankeschön!

 
  Planzen B2  
 

 

Vorbildlichen Einsatz zeigten auch neben dem Bürgermeister Karl-Heinz Raabe die Ratsherrn Norbert Biermann, Simon Stein und Malte Luhmann mit seiner Frau Caro. Die Arbeiten verliefen flott und Hand in Hand. Einen wertvollen Tipp bekamen dann die eifrigen Männer noch von Caro Luhmann: „Es ist doch pfiffiger die Bänder, die die Baumkronen zusammenhalten vor dem Aufrichten der Linden zu lösen!“....Frau halt!

 
  Planzen B3  
 

 

Zum Schluss spendierte Volker Hahn den müden Arbeitern ein Heißgetränk auf der Bank vor seinem Geschäft. „Das sieht doch prima aus!“ resümierte er. Im Sommer wird das zarte erste Lindengrün von einer Blühwiese unter den Bäumen ergänzt!

 
 

Planzen B3